Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Treburer Oberwald, 27.-30. August 2015
Robin Wood Sommercamp


Am Samstag, 29. August 2015
gab es am Morgen eine Pflanzen-führung mit Aglaia Abel durch's Gelände

Hier wird ein Transparent zu einer der aktuellen zentralen Forderungen aufgehängt
 

BBI-Sprecher Dietrich Elsner (links) erläuterte die Position des BBI zur lokalen Lärmminderung statt allgemeiner Lärmobergrenzen und weitere Schritte um das Ziel von mehr Ruhe und weniger Fluglärm zu erreichen. BBI-Sprecher Thomas Scheffler (rechts) gab einen Überblick über die PFT-Belastung an verschiedenen Flughäfen und die Situation am Frankfurter Flughafen. PFT, das sind perflourierte Tenside, die sich in Mensch und Tier anreichern und die Krebs auslösen können. Mittlerweile sind PFTs in der EU verboten. Da der Stoff sich aber nicht von alleine abbaut, sind in den entsprechenden Arealen immer noch Böden und Grundwasser davon belastet. PFTs wurden früher bei Löschmitteln eingesetzt und finden sich u.a. auf dem Gelände der ehemaligen US-Airbase als Überbleibsel von früheren Feuerlöschübungen.

 
 
Fantasievolle Leihgabe aus Sachsenhausen
Fluglärm - Terror morgens um fünf und Feinstaub, unsichtbarer Flugzeugdreck. Das ignorieren WIR ganz sicher nicht!
Solidarität mit Münchner Ausbaugegnern
 
... und hier noch eine spontane Aktion am Flughafenzaun, Richtung Baustelle Terminal 3
 
Siggi Liersch aus Walldorf kam abends ins Camp. Seine Mischung aus Texten und Liedern (u.a. aus der Startbahn Zeit, zu ökologischen Themen, aber auch Liebeslieder) zeigte, dass vieles heute noch so aktuell wie vor 30 Jahren ist. Siggis Auftritt war der kulturelle Abschluß eines gelungen Camp-Tages.
Es dunkelt - also geht die Lesung mit Stirnlampe weiter.

Bilder: BI


zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr